Projektstand Elternrat September 2011

Gewaltprävention
Im Februar 2011 wurden alle 2. - 6. Klassen durch je zwei VertreterInnen des Elternrates besucht. Über 250 Schüler und Schülerinnen erhielten jeweils eine standardisierte Einführung zum ausgeteilten Fragebogen. Der Fragebogen kann auf unserer Homepage angeschaut werden.
Der Fragebogen hat die folgenden Resultate ergeben:
  • Es scheint bei den Kindern eine noch geringe Sensibilität gegenüber Gewalt vorhanden zu sein. So bezeichnen nur 39% der Kinder der 5. Klasse ‚Einsperren‘ oder ‚Tür zuhalten‘ als Gewalt.

• Lediglich 39% der 6.Klässler empfinden Diebstahl, Raub und Erpressung als Gewalt.
  • Auf die Frage, wo am meisten Gewalt beobachtet und erlebt wird, wird der Pausenplatz mit einem Wert von 59-80% angegeben.

Welcher Nutzen aus den gewonnenen Erkenntnissen gezogen werden kann, bleibt Thema der Projektgruppe. Die im Moment zusammengetragenen Ideen werden bald möglichst mit der Schulleitung bzw. der Lehrerschaft besprochen.

Neue Medien
Seit 2009 beschäftigt sich der Elternrat auch mit dem Thema "Neue Medien". Hier geht es nicht "nur" ums Internet, sondern auch um E-Mail, Chatten, Computerspiele, Handys und mehr. Der durch sein kompetentes Auftreten sowie den vielen Referenzen überzeugende Verein "zischtig" wurde mit der Durchführung eines Kurses in der Mittelstufe beauftragt. Trotz Terminschwierigkeiten vor den Sommerferien konnten alle 6.Klässler und die zwei 4.-6. ADL Klassen mit je zwei Lektionen profitieren.

Aus dem Erfahrungsbericht einer Schülerin: " Sie erklärten uns, dass wir auf allen Internetseiten gespeichert werden und informierten uns über die Vor- und Nachteile der Chatrooms. Wir Mädchen besprachen das Thema Chatten und die Knaben haben über Internetspiele geredet. Beim Thema Chatten lernten wir, was wir alles veröffentlichen dürfen und was nicht. Zum Beispiel, dass wir Fremde nicht an unsere Privatsachen lassen dürfen."

Um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten werden in Zukunft weitere solche Lektionen stattfinden. Zudem wird, in Zusammenarbeit mit der Gruppe Elternbildung, geplant auch für die Eltern eine Infoveranstaltung zu organisieren.

Elternbildung
In der Gruppe Elternbildung ist der Elternrat ebenfalls aktiv an der Planung und Durch-führung des Elternbildungsmorgens beteiligt.
Der Morgen findet am 29. Oktober 2011 in den Räumen der Primarschule Bonstetten statt.
Nach dem grossen Erfolg vom letzten Jahr wird auch dieses Jahr das Forum Theater Zürich in einem ersten Teil des Morgens Stücke aus dem Erziehungsalltag spielen. Im interaktiven Teil werden die Stücke wiederholt und die Zuschauenden können „stopp“ rufen. Gemeinsam mit dem Publikum wird versucht, die Geschichte in eine neue Richtung zu lenken. In einem zweiten Teil finden 6 Workshops über Erziehungsthemen statt.
Als mehrteiliger Kurs wird dieses Jahr die 1-2-3 Methode durch den Schulpsychologischen Dienst Affoltern durchgeführt.

Nachhilfepool
Die Idee des Nachhilfepools besteht darin, unseren Schülerinnen und Schülern, unkompliziert und schnell Nachhilfe „vor Ort in Bonstetten“ zu bezahlbaren Preisen anzubieten.
Nach etwa einjähriger Vorbereitung ging kurz vor den Sommerferien unser Projekt online und wurde auf der Homepage des Elternrates der Primarschule aufgeschaltet. Seitdem stehen dort alle Informationen sowie eine Liste für interessierte Personen, die Nachhilfe geben möchten, zur Verfügung. In den Sommerferien 2011 wurden schriftliche Informationen an Eltern, Lehrer und Schüler verteilt. In den nächsten werden Wochen Infos in Gazette, Kobo, Schulnetz und Affolterner Anzeiger erscheinen. Nun geht es darum, unsere Liste von "Nachhilfepersonen" zu füllen, damit wir bei entsprechenden Anfragen Hilfe anhand dieser Liste anbieten können. Bisher haben sich bereits einige Interessenten auf beiden Seiten gemeldet. Wir hoffen, dass dieses Projekt in Zukunft viel Zuspruch und Anklang findet und den Bedürfnissen von Schülern und Eltern gerecht wird.

Atelierwerkstatt
Der erste Anlass fand in Form einer Nachmittagsbetreuung am Lehrerkapitelnachmittag
im November 2010 in der Mensa Oberstufe statt.
Trotz kurzfristiger Anmeldezeit konnten 24 Kinder daran teilnehmen.
Zur Auswahl standen Räben schnitzen, Kochen/Backen, und Velo putzen.
Die dabei gemachten Erfahrungen waren durchwegs positiv und die Kinder waren mit Feuereifer dabei!
Der geplante zweite Anlass konnte infolge zu kurzer Anmeldefrist (Klimawoche der Primarschule) leider nicht durchgeführt werden. Aktuell wird für Donnerstag, den
24. November 2011 (Lehrerkapitel) ein weiteres Programm ausgearbeitet. Anmeldung und Informationen dazu folgen nach den Herbstferien.

Ein Tag im Wald
Für den Tag im Wald konnten zwei erfahrene Referenten gewonnen werden. So stehen interessierten Lehrpersonen und ihren Klassen zwei verschiedene Themen für einen spannenden Tag im Wald zur Verfügung.
Herr Zuber vom Verein Naturnetz Unteramt wird spannende Einblicke in die Vogelwelt
unseres Waldes anbieten können.
Herr Zingg (vielen vielleicht bekannt als Kurator des Zürcher Zoos) führt "seine" Exkursionsteilnehmer zu den Säugetieren und wird auch einiges in Sachen Biologie zu bieten haben.
Die Tage im Wald werden durch die Projektgruppe auf Anfrage der Lehrperson vermittelt.
Die erste Exkursion wird am 7.Oktober eine 5. Klasse mit Herrn Zingg durchführen können.

Projekte_SJ_2011-12.pdf Download 0 Projekte_SJ_2011-12.pdf