Primarschule Bonstetten

Im Leitbild hält die Primarschule Bonstetten fest, an welchen Werten
wir uns orientieren und welche Ziele wir verfolgen.

Respekt

• Wir achten und respektieren einander.
  • Wir begegnen anderen Meinungen und Werthaltungen mit Verständnis und sind zum Dialog bereit. Wir treffen klare Abmachungen.
  • Wir pflegen eine bewusste und ehrliche Kommunikation, welche auch persönliche Standpunkte zulässt.
  • Gegenüber der Natur sind wir achtsam und fördern einen respektvollen Umgang.

Integration

• Als integrative Schule fördern und integrieren wir Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen, sofern dies für alle Beteiligten sinnvoll ist.
  • Wir nehmen Unterschiede als Chance wahr, um voneinander zu lernen.

Gemeinschaftsbildung

• Wir fördern ein gutes Schulklima.
  • Gegenseitige Unterstützung, Erfahrungsaustausch und Teamarbeit sind uns wichtig.
  • Wir suchen die Balance zwischen Individualität und Gruppenwohl.
  • Schule und Erziehungsverantwortliche tragen eine gemeinsame
  • Verantwortung bei der Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler.

Ganzheitliche Bildung

• Unsere Grundlage ist das Volksschulgesetz und der Lehrplan 21.
  • Wir verfolgen das Ziel des ganzheitlichen Unterrichts.
  • Wir ermöglichen reale Erfahrungen und das Lernen mit allen Sinnen.
  • Unsere Schule passt sich digitalen und medialen Veränderungen an, indem moderne Technologien sinnvoll und nachhaltig eingesetzt werden.

• Die Schülerinnen und Schüler sowie der Unterricht stehen im Mittelpunkt.
  • Unsere Schule setzt sich mit der gesellschaftlichen Entwicklung auseinander und ist zukunftsorientiert.
  • Die Schulpflege, Schulleitung und Lehrerschaft setzen sich für optimale Rahmenbedingungen für den Unterricht ein. Die zur Verfügung gestellten Mittel werden zielorientiert und kostenbewusst eingesetzt.
  • Unsere Schule strebt einen niveaudifferenzierten Unterricht an. Ein hohes Mass an Professionalität muss spür- und sichtbar sein.
  • Wir überprüfen regelmässig unsere Wertvorstellungen und Ziele
  • und entwickeln uns stetig weiter.

Lebensfreude

• Wir gestalten das Leben an unserer Schule so, dass Lebensfreude erkennbar ist.
Leitbild_neue_Version_CD_CI_komplett.pdf (PDF, 85.31 kB)